HOME

Wir über uns

 

Aktuell

 

ARCHIV

 

Repertoire

 

Presse

 

Fotoalbum

 

Gästebuch

 

Links

 

Kontakt

 
  Wir über uns  

Der Chor

Wir werfen Fragen auf...

hier sind unsere Antworten:

 

Ein Vocalensemble, das sind ein paar Leute, die Musik mit ihrer Stimme machen. Wir vom "Vocalensemble Diez" sind so ein paar Leute und laden herzlich ein zum Kennen lernen!

 

Wie entstand der Name?

Nun, „Vocalensemble“ dürfte klar sein. 

Da wir seit Jahren in Diez proben, haben wir uns 2015 entschlossen den alten Namen "Vocalensemble Unterlahn" zu ändern und uns "Vocalensemble Diez" zu nennen.

Die alte Bezeichnung „Unterlahn“ nahm Bezug auf den ehemaligen Unterlahnkreis südlich der unteren Lahn mit der ehemaligen Kreisstadt Diez.

 

Welche Lieder singen wir?

Ziel des "Vocalensemble Diez" ist es, offen für alle musikalischen Gattungen zu sein und Chorliteratur aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen einzustudieren und aufzuführen.

 

So erstreckt sich das Repertoire von Werken der altklassischen Polyphonie über romantische Literatur und Volksliedsätze bis hin zu Spirituals, Bearbeitungen von Popsongs und Jazz-Arrangements.

 

Das Bestreben des Chores ist darauf ausgerichtet, einen möglichst hohen qualitativen Stand zu erzielen. Dazu gehört, dass sich eine Stimmbildnerin regelmäßig um die klangliche Entwicklung des Chores kümmert.

Erfolge blieben nicht aus. So konnte das "Vocalensemble Diez“ bei verschiedenen Wettbewerben in der Sonderklasse jeweils erste Preise erringen. Seit 1998 trägt das "Vocalensemble Diez" den Titel „Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz“ den es 2013 mit der erfolgreichen Teilnahme an der Meisterchorprüfung bestätigen konnte.

 

Seit wann gibt es den Chor?

Das "Vocalensemble Diez" entstand im Herbst 1990.

 

Wer singt bei uns mit?

Ein bunter Haufen von z.Zt. 26 Frauen und Männern zwischen 26 und 67 Jahren, die alle keine Berufsmusiker sind, aber Amateure im besten Wortsinn: Wir mögen die Musik. Professionellen Chören können wir keine Konkurrenz machen, aber was Laien möglich ist, versuchen wir zu erreichen!

 

Kann man bei uns das Singen lernen?

"Von der Pike auf" können wir zwar keine Kurse anbieten. Wer zumindest ein wenig Chorerfahrung hat (und Noten von Mückendreck zu unterscheiden weiß), kann seine Technik bei uns verbessern, denn wir betreiben regelmäßig chorische Stimmbildung unter Anleitung einer Berufssängerin.

 

Singt das Vocalensemble auch privat?

Aber sicher! Hochzeiten, Familienfeiern, Festen und Firmenveranstaltungen geben wir gern einen harmonisch-rhythmischen Rahmen!

zurück