HOME

Wir über uns

 

Aktuell

 

ARCHIV

 

Repertoire

 

Presse

 

Fotoalbum

 

Gästebuch

 

Links

 

Kontakt

 
  Presseberichte  

 

Bilder vom Probetag

 

 

"Auf dem Weg zum Meisterchor"

 

Nassauische Neue Presse, 07.04.2003

 

Diez. Zwei Qualifikationen auf Kreis- und Regionalebene hat das Vocalensemble Unterlahn erfolgreich hinter sich gebracht. Jetzt bereiten sich die Sängerinnen und Sänger des Ensembles auf das große Meisterchorsingen Anfang November vor.

1998 nahm der noch relativ junge Chor (im Herbst 1990 gegründet) zum ersten Mal am Meisterchorsingen teil, überzeugte die Jury und erhielt den begehrten Titel "Meisterchor". Jetzt, fünf Jahre später, müssen die 27 aktiven Sängerinnen und Sänger des Vocalensembles, die aus 14 Gemeinden rund um Limburg und Diez kommen, ihre Qualitäten erneut unter Beweis stellen, um den Titel weiterhin tragen zu dürfen. "Dieser Titel verschafft uns zwar keine besonderen Privilegien, doch für unsere Selbstbestätigung und als Herausforderung nehmen wie am Meisterchorsingen teil und wollen auch in diesem Jahr den Titel wieder mit nach Hause tragen", erklärte der Erste Vorsitzende des Vocalensembles Unterlahn, Thomas van Baaijen.

Vor einer Jury aus drei Richtern, unter dem Vorsitz des Bundeschormeisters Michael Rinnscheidt muss der Chor vier Lieder vortragen. Die Richter bewerten, ob der Chor qualitativ gut genug ist, um den Titel "Meisterchor" zu tragen.

Um den hohen Anforderungen des Meisterchorsingens entsprechen zu können, ist der Chor mit seinen Sängerinnen und Sängern fleißig am Proben. Im Hotel Wilhelm-von-Nassau, wo der Chor jeden Sonntag ab 19.30 Uhr probt, trafen sich auch jetzt die Aktiven mit der Stimmbildnerin Dorothee Laux, um aus ihren Stimmen das Optimale herauszuholen. Mit Lockerungsübungen und Summen machten sich die Sänger warm. Den ganzen Tag wurde intensiv geprobt, auch in Einzelstunden.

Dirigent Andreas Sehrbrock übte mit den Sängerinnen und Sängern die Lieder ein. Am Ende des Tages war der Chor dem Meistertitel ein Stück näher, und auch die Stücke kamen ihnen gut über die Lippen.

Die bunte Truppe des Vocalensembles Unterlahn freut sich jederzeit über Nachwuchssängerinnen und Sänger, die mit Freude und Engagement singen und zum Chor dazu stoßen möchten.

Pressestimmen