Bilder vom Meisterchor-Singen

"Vocalensemble ist Meisterchor"

Nassauische Neue Presse, 11.11.2003

von Volker Thamm

Diez. Die Wochen der Vorbereitung haben sich gelohnt. Das Vocalensemble aus Diez ist zum zweiten Mal Meisterchor des Landes Rheinland-Pfalz geworden.

Nach der erfolgreichen Rückkehr vom Meisterchor-Singen in Heiligenroth ist das Ensemble weiterhin berechtigt den Titel "Meisterchor des Landes Rheinland-Pfalz" zu tragen. Es ist nach 1998 das zweite Mal, dass das Vocalensemble Unterlahn beim Meisterchorsingen teilgenommen hat.

Aufgabe war es in Heiligenroth, ein schwieriges Pflichtchorwerk, ein Chorwerk eigener Wahl und zwei Volkslieder, aus den Epochen der Renaissance, der Romantik und der Neuzeit, einzustudieren und vorzutragen. Unter der Leitung von Chordirektor Andreas Sehrbrock haben sich die 24 Sängerinnen und Sänger dieser Herausforderung gestellt und sich der äußerst präzisen Kritik von drei Wertungsrichtern unterzogen.

Die vier Prüfungsstücke - "Das Sternlein" (Max Reger), "Super flumina Babylonis" (Orlando di Lasso), "Wohin mit der Freud'" (Friedrich Silcher) und "Sing and Rejoice" (Knut Nystedt) wurden jeweils mit der Bestnote 1 bewertet. Damit wurden die erforderlichen Kriterien deutlich übertroffen.

Unter insgesamt 23 teilnehmenden Chören erreichte das Vocalensemble Unterlahn die zweithöchste Punktzahl. Das nächste Ziel des Chores wird die Produktion der dritten eigenen CD sein. Darauf wird sich das Vocalensemble Unterlahn mit einem Probewochenende Anfang nächsten Jahres vorbereiten.

Der Chor freut sich jederzeit über Nachwuchssängerinnen und Sänger, die mit Freude und Engagement singen möchten. Geprobt wird jeden Sonntag um 19.30 Uhr im Hotel "Wilhelm von Nassau" (beim Hecker), Weiherstraße 38 in Diez. Weitere Informationen auf den Internetseiten des Chores. (www.vocalensemble-unterlahn.de). Ansprechpartner ist der Vorsitzende Thomas van Baaijen, Hauptstraße 8, 65558 Cramberg, (0160) 91822576.

Das Vocalensemble Unterlahn entstand im Herbst 1990. Ziel des Ensembles ist es, offen für alle musikalischen Gattungen zu sein und Chorliteratur aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen einzustudieren und aufzuführen. So erstreckt sich das Repertoire von Werken der altklassischen Polyphonie über romantische Literatur und Volksliedsätze bis hin zu Spirituals, Bearbeitungen von Popsongs und Jazz-Arrangements. Das Bestreben des Chores ist darauf ausgerichtet, einen möglichst hohen qualitativen Stand zu erzielen. Dazu gehört, dass sich eine Stimmbildnerin regelmäßig um die klangliche Entwicklung des Chores kümmert.

Erfolge blieben nicht aus. So konnte das "Vocalensemble Unterlahn" bei verschiedenen Wettbewerben in der Sonderklasse jeweils erste Preise erringen und trägt seit 1998 den Titel "Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz" - und jetzt bis 2008.