HOME

Wir über uns

 

Aktuell

 

ARCHIV

 

Repertoire

 

Presse

 

Fotoalbum

 

Gästebuch

 

Links

 

Kontakt

 
  Presseberichte  

Jübiläumkonzert begeistert Zuhörer

Chorgesang Vocalensemble Diez lud zur Feier seines 25-järhigen Bestehens ein -

Befreundete Chöre dabei

von unserer Mitarbeiterin Carla Vollmers
Rhein-Lahn-Zeitung vom 22. April 2015

Diez. Eine etwas andere Veranstaltung stand am vergangenen Sonntag beim Vocalensemble Diez im Terminkalender. Zu Ehren seines 25-jährigen Bestehens hatte der Chor ein Brunchkonzert organisiert und dazu Chöre aus der Umgebung sowie alle an Musik interessierten Menschen eingeladen. Besondere Gäste dieser Veranstaltung waren der Birlenbacher Ortsbürgermeister Dieter Hörle und Werner Bekcer vom Kreischorverband Unterlahn.

Im Repertoire finden sich sowohl Popsongs als auch Klasische Werke

Das Vocalensemble wurde 1990 als Vocalensemble Unterlahn gegründet. Seither proben die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chors regelmäßig unter der Leitung ihres Dirigenten Andreas Sehrbrock. Sehr viel Wert legt das Vocalensemble Diez vor allem darauf, offen für alle musikalischen Gattungen zu sein. So finden sich in seinem Repertoire sowohl Popsongs als auch klassische Werke. Gemeinsam mit Gesangspädagogin Naja Jamiro arbeiten die Sänger regelmäßig an Ihrer klanglichen Entwicklung. Die Arbeit zahlt sich aus. So erhielt das Vocalensemble Diez 1998 den Tietel "Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz.". Auch heute noch nimmt der Chor erfolgreich an Wettbewerben Teil.

Beim Jubiläumskonzert war allerdings nicht nur das Vocalenesemble Diez selbst zu hören. In Kooperation mit Sängern aus der Umgebung hatte man ein buntes Probramm zusammengestellt. Vertreten waren der Frauenechor Canzonetta aus Diez, der Männergesangverein Hoffnung aus Heiligenroth, der Frauenchor Geilnau, die Steinkautlerchen aus Oberweyer, der Frauenchor Fachingen und der Männergesangverein Frohe Stunde aus Weroth. "Mit großer Freude" begrüßte der Vorsitzende des Vocalensembles, Karl Ortseifen, die guten Freunde. Einen besonderen Dank sprach er Choreiter Andreas Sehrbrock aus.

Im Vergleich zu anderen Chören ist das Vocalensemble ein Baby

Den in Schwarz gekleideten Sängern gelang es schnell, das Publikum mit ihrem Gesang zu fesseln. Als "jungen Chor abseits der Regularien" beschrieb Karl Ortseifen das Ensemble: "Im Vergleich zu anderen Chören sind wir hier das
Baby", sagte der Vorsitzende. Dass der Chor tatsächlich etwas unkonventionell ist, bewies er mit seinen ausgefallenen Darbietungen. So sangen zwei Damen in Kochschürzen ein Lied über das Tortenbacken, und zum Abschluss des Programms
erklang Clemens Schäfers "Tage wie diese".

Doch auch die anderen Chöre stellten ihr Können unter Beweis. So machten die Damen des Frauenchors Canzonetta aus Diez Mut, Positives zu erkennen, und ermünterten das Publikum mit dem Welthit "What a Wonderful World" dazu, alle Alltagssorgen zu vergessen". Kurzum: Die Sänger begeisterten ihr Publikum mit einem kurzweiligen Programm.

Werner Becker vom Kreischorverband Unterlahn sprach dem Vocalensemble Diez ein besonderes Lob aus. Das Vocalensemble habe im Kreis einen ganz besonderen Stellenwert, betonte er. "Wir scheken dem Chor Musik", erklärte Werner Becker und übergab Karl Ortseifen eine Notenspende. Nach einem erfolgreichen Brunchkonzert und 25 Jahren Gesang ist noch lange nicht Schluss. Schon in wenigen Monaten findet die nächste Veranstaltung des Ensembles statt. Am Sonntag, 28. Juni, lädt es um 17 Uhr zu einem Benefizkonzert in die Diezer Stiftskirche ein. Der erlös wir dem Diezer Willkommenskreis zugute kommen.


Rheinlahn-Zeitung vom 18. April 2015

Brunchkonzert mit Vocalensemble und Fraunchor
{Text unter dem Hauptbild (= Bild unserer Startseite):}
Diez/Birlenbach. Das Vocalensemble Diez, ehemals Vocalensemble Unterlahn, feiert sein Juibiläum zum 25-jährigen Bestehen - und lädt gemeinsam mit dem Frauenchor Diez und Fachingen zum Brunchkonzert ein. Dieses findet beginnt am morgigen Sonntag, 19. April, bei freiem Eintritt in der Mehrzweckhalle Birlenbach statt. Beginn ist 10.30 Uhr. Außer den 25 Sängerinnen und Sängern des Vocalensembles treten auf: die Frauenchöre Fachingen, Geilnau und Canzonetta Diez, Die mänrgesangvereine Hofnung Heiligenroth und Frohe Stunde Weroth, das Ensemble Steinkautlerchen Oberweyer und das Trio Freudichdrauf. "Das Programm ist dem Anlass entsprechend heiter, zeitweise Poppig, aber niemals anspruchslos", betont das Vocalensemble Diez. Es trifft sich zu Aufbauarbeiten am heitgen Samstag um 13.30 Uhr und zu den letzten Vorbereitungen vor dem Auftritt am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr in der Mehrzweckhalle.

 

 

 

Pressestimmen